• Jobs Job bei Stadt Dortmund

Datenbankadministrator/in im Bereich Oracle Database und Microsoft SQL Server

Stadt Dortmund

Dortmund

Dortmund

Datenbankadministrator/in im Bereich Oracle Database und Microsoft SQL Server Stadt Dortmund Dortmund Die Konzeptionierung zur Vorbereitung, Validierung und Ausführung von Neuinstallationen/Aktualisierungen von Datenbanksystemen; Planung und Pflege der Erstinstallationsroutinen und Konfiguration der installierten Datenbanken.

Das Er Systemhaus Ist Der Fach­bereich Für It-dienstleistungen Der Ver­waltung Und Besteht Aus Zwei Operativen Anwendungsorientierten Berei­chen Einem Administrativen Und Einem Technischen Bereich Im Technischen Bereich Suchen Wir Zur Qualitativen Verstärkung Des Teams "infrastrukturdienste" Zum Nächstmöglichen Zeitpunkt Eine Technische Sachbearbeiterin / Einen Technischen Sachbearbeiter Für Die Aufgabe Datenbankadministrator/in Im Bereich Oracle Database Und Microsoft Sql Server Die Ausschreibung Richtet Sich An Bewerbe­rinnen Und Bewerber Mit Abgeschlossenem Fachhochschul­abschluss (bachelor / Fh-diplom) An Einer Universität / Fachhoch­schule Der Fachrichtungen Informatik Wirtschaftsinformatik Oder Vergleichbarer Studiengänge Die Stelle Ist Nach Der Entgeltgruppe 11 Des Tvöd-it Bewertet Der Technische Bereich In Dem Die Stelle Angesiedelt Ist Besteht Aus Fünf Teams Und Zwar: Team 1 -> Rechenzentrum Netz- Und Telekommunikationstechnik Team 2 -> Infrastrukturdienste Team 3 -> Technische Anwendungsbereitstellung Team 4 -> It-service Medienentwicklungsplan Team 5 -> It-sicherheit Arbeitsvorbereitung Druck Derzeit Befinden Sich In Der Infrastruktur 12 Server Mit Datenbanken Auf Oracle-basis Und 35 Server Mit Datenbanken Auf Microsoft-basis Im Einsatz Mit Diesen Datenbanksystemen Werden Der Betrieb Und Die Bereitstellung Von Anwendungen Und Verfahren Innerhalb Der Verwaltung Und Für Koope­rierende Gemeinden Realisiert Insbesondere Werden Diese Datenbanksysteme Für Den Ablauf Kritischer Geschäftsvorfälle Betrieben Hinzu Kommen 35 Sap-instanzen Die Derzeit Mit Dem Datenbanksystem Ibm Db2 For Linux Unix Und Windows Betrieben Werden Ihre Künftigen Aufgaben Umfassen Zur Sicherstellung Des Reibungslosen Betriebs Der Serversysteme Im Einzelnen: Die Konzeptionierung Zur Vorbereitung Validierung Und Ausführung Von Neuinstallationen/aktualisierungen Von Datenbanksystemen Planung Und Pflege Der Erstinstallationsroutinen Und Konfiguration Der Installierten Datenbanken Konzeptionierung Von Richtlinien Und Sicherheitseinstellungen Planung Der Regelmäßigen Aktualisierungen Der Datenbanksysteme (lifecycle-management) Erarbeitung Von Vorgaben Zur Wartung Und Support Fortschreibung Und Weiterentwicklung Des Standards "datenbanksysteme" Durchführung Der Kapazitätsplanung Sowie Der Aufbau Von Geclusterten Systemen Beratung Bei Der Einführung Von Fachanwendungen Sowie Dem Betrieb Von Infrastrukturdiensten Konzeption Der Automatisierung Von Administrativen Tätigkeiten Dokumentation Der Eingerichteten Strukturen Und Systeme Planung Und Konzeption Der Datenbanküberwachung Datensicherung Und -wiederherstellung Vorbereiten Und Durchführen Bzw Begleiten Von Internen Und Externen Untersuchungen Ob Prozesse Anforderungen Und Richtlinien Die Geforderten Standards Erfüllen Erstellen Von Berichten Zu Serververfügbarkeit Und Statistischen Kennzahlen Der Serversysteme Im Rahmen Der Kosten- Und Leistungsrechnung Wir Erwarten: Tiefe Und Fundierte Kenntnisse Der Datenbanksysteme Oracle Database Und Microsoft Sql Server In Den Vom Hersteller Unterstützten Versionen Kenntnisse über Deren Lizenzierung In Unternehmen Und Behörden Fundierte It-fachkenntnisse Speziell Der Betriebssysteme Suse Linux Enterprise Server 11 Oder Höher Und Microsoft Windows Server 2008 R2 Oder Höher Sowie Von Servervirtualisierung In Einer Vmware Esx-infrastruktur Notwendig Kenntnisse Im Bereich Von Sap Hana Db Oder Die Bereitschaft Sich Diese Kurzfristig Anzueignen Grundkenntnisse Zur Informations­sicherheit Gemäß Den Standards Und Grundschutzkatalogen Des Bundesamtes Für Sicherheit In Der Informationstechnik (bsi) Sichere Englischkenntnisse Da Die Wahrzunehmenden Tätigkeiten Korrespondenz Mit Den Herstellern Häufig Auf Englisch Erfordern Wir Erwarten Ferner Die Bereitschaft Zu Einsätzen Außerhalb Der Regulären Arbeits­zeiten (zb Im Rahmen Von Dienstreisen Rufbereitschafen Und Systemwartungen) Und Die Bereitschaft Zur Eigenständigen Weiter­bildung Im Fachgebiet Für Auskünfte Stehen Ihnen Herr Klebs (tel: 0231/50-2 68 73 E-mail: Sklebs@dode ) Und Herr Zilian (tel: 0231/ 50-2 57 97 E-mail: Jzilian@dode ) Gern Zur Verfügung Die Aufgabenwahrnehmung Erfolgt Technikunterstützt Die Gesundheitliche Eignung Zur Arbeit Am Bildschirm (pc) Wird Vorausgesetzt (bap 2) Bewerbungen Von Frauen Sind Ausdrücklich Erwünscht Bei Gleicher Eignung Befähigung Und Fachlicher Leistung Werden Frauen Nach Den Bestimmungen Des Landesgleichstel­lungsgesetzes Bevorzugt Berücksichtigt Bewerbungen Von Schwerbehinderten Sind Erwünscht Die Ist Trägerin Des Prädikats Total E-quality-engagement Für Chancengleichheit Von Frauen Und Männern Wir Sind Eine Welt- Und Kulturoffene Es Entspricht Unserem Selbstver­ständnis Allen Menschen In Der Gleiche Teilhabe Und Chancen Auf Allen Ebenen Der Gesellschaft Zu Ermöglichen Chancengerechtigkeit Gleichstellung Und Der Umgang Mit Interkulturalität Sind Daher Notwendige Und Unverzichtbare Elemente Unseres Verwaltungshandelns Wir Erwarten Daher Von Unseren Mitarbeiterinnen Und Mitarbeitern Dass Sie Sich Mit Dieser Zielsetzung Identifizieren Es Wird Um Verständnis Gebeten Dass Bewerbungen Nur Zurückgesandt Werden Können Wenn Ein Ausreichend Frankierter Rückumschlag Beigefügt Ist Informatik Informatiker Wirtschaftsinformatiker Datenbank Datenbanksysteme Administration Oracle SAP Suse Linux Unix SQL Enterprise Server 11 Studium Dortmund Datenbankadministrator/in Im Bereich Oracle Database Und Microsoft SQL Server Die Konzeptionierung Zur Vorbereitung Validierung Und Ausführung Von Neuinstallationen/Aktualisierungen Von Datenbanksystemen Planung Und Pflege Der Erstinstallationsroutinen Und Konfiguration Der Installierten Datenbanken Dortmund Informatik Informatiker Wirtschaftsinformatiker Datenbank Datenbanksysteme Administration Oracle SAP Suse Linux Unix SQL Enterprise Server 11 Studium Dortmund

Datenbankadministrator/in im Bereich Oracle Database und Microsoft SQL Server
   Stadt Dortmund (Dortmund)

Fachreferent/in für Europäische Strukturpolitik
   Stadt Dortmund Wirtschaftsförderung (Dortmund)

Projektmanager/in
   Stadt Dortmund Wirtschaftsförderung (Dortmund)

Pflegefachkraft für den Beratungseinsatz (m/w/d)
   compass private pflegeberatung (Sindelfingen)

Geoinformatiker*in / GIS Administrator*in / Vermessungsingenieur*in (w/m/d)
   Stadt Meerbusch (Meerbusch)

Kinderpfleger (m/w/d)
   Denk mit! Kinderbetreuungseinrichtungen (Ebersberg)